Seminare der StadtwerkeAkademie
Business Small Talk – Die Kunst des leichten Gesprächs
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Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte, die dem Small Talk bisher keine große Beachtung geschenkt haben, sich aber in diesem üben wollen. Für gelingende Gespräche und erfolgreiche Geschäftskontakte.
Seminarziel/-inhalt
Immer dann, wenn wir auf Menschen treffen, die wir nicht kennen oder die Zeit kanpp ist,
verstummen viele. Die Angst vor Gesprächspausen, unangenehmer Stille oder der richtigen Themenwahl begleitet viele Menschen im Business-Kontext. Einige haben es nicht gelernt, einige halten davon schlichtweg nichts und üben sich in Plauderei, die nichts mit Small Talk zu tun hat.
Auch wenn der Gesprächsanlass geschäftlicher Natur ist, sollten Sie die Zeit für einen Small Talk einplanen. Small Talk lockert die Atmosphäre und vertreibt Verspannungen. Er hat aber noch eine viel wichtigere Bedeutung. Ohne ihn, kann das Geschäftstreffen schnell zu Ende sein. Denn Symphatie und die zwischenmenschliche Ebene sind Erfolgsgaranten und haben eine wesentlichen Einfluss auf Ihren geschäftlichen Erfolg und den guten Kontakt mit Kunden und Kollegen.
Menschen, die den Small Talk beherrschen werden oft offen oder insgeheim für ihre Fähigkeit bewundert, eine positive Gesprächsatmosphäre zu schaffen, den richtigen Ton zu treffen oder schwierige Geschäftsgespräche sicher zu meistern.
Sie lernen in den entscheidenden Situationen die richtigen Worte zu finden, Kontakt- und Sprachhemmungen zu überwinden und die richtigen Fragen zu stellen. Ziel ist der Aufbau positiver Geschäftskontakte durch den Small Talk.
- Was ist Small Talk?
- Hemmungen und Ängste überwinden
- Interesse - der Schlüssel zum Small Talk
- Wie gelingt der „Kaltstart“?
- Wie führen Sie ein rundes Gespräch?
- Was, wenn die Konversation stockt?
- Wie gestalte ich das Gesprächsende souverän
- Welche Themen gehören nicht in den
Small Talk
Methodik
Abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion, Erprobung der theoretischen Erkenntnisse und Anwendung, wertvolle Tipps für die Praxis, ausführliche Arbeitsunterlagen.
» Haltung überprüfen
» Gelingender Small Talk
» Professionell plaudern