Seminare der StadtwerkeAkademie
Achtsamkeit und Kommunikation – Eine Frage der Haltung
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Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte, die einen Weg der achtsamen Kommunikation beschreiten, sich von Wirkung und guten Dialog im Arbeitsalltag begleiten lassen wollen.
Seminarziel/-inhalt
Die Anforderungen unserer Gesellschaft haben sich stark verändert. Haben sich unsere Verfahrensweisen im Umgang damit angepasst?
Seit 1990 haben sich die Krankschreibungen wegen psychischer Belastungen fast verdoppelt. Hohe Arbeitsbelastung, Zeit- und Termindruck, Nacht- und Schichtarbeit aber auch Probleme in der Beziehung und in der Familie, Konflikte mit Kunden und Mitarbeitern, Versagensängste, Krankheiten und verschiedene Umweltfaktoren belasten den heutigen Menschen. Es ist nicht zu erwarten, dass die Menschen künftig weniger lang arbeiten müssen oder dass die Anforderungen an sie sinken werden. Also stellt sich die Frage, wie wir mit den negativen Effekten konstruktiver umgehen können?
Wir trainieren das Hinschauen, ohne zu urteilen. Die Folgen sind eine achtsamere Haltung im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern, eine effektivere Kommunikation und ein souveräner Umgang mit herausfordernden oder schwierigen Situationen in Ihrem Berufsalltag.
- Was bedeutet „Achtsamkeit in der Kommunikation“?
- Die heilende Wirkung von Achtsamkeit
- Besseren Umgang mit sich selbst und den Anderen
- Was bedeutet „Gewohnheitsenergie“
- Autobahnen im Gehirn
- Die Realität wahrnehmen, so wie sie ist
- Einführung in zentrale Achtsamkeitspraktiken
- Die Bedeutung des Resonanzprinzips
- Wahrnehmungsübungen
- Achtsame Kommunikation nach dem 4-Schritte-Modell von Marshall Rosenberg
- Achtsamer Dialog und Mediation
Methodik
Abwechslungsreiche Mischung aus Impulsvortrag, Analyse von Praxisbeispielen, Gruppenarbeit und Diskussion, Erprobung der theoretischen Erkenntnisse und Anwendung, wertvolle Tipps für die Praxis, ausführliche Arbeitsunterlagen.
» Haltung überprüfen
» Bessere Umgang
» Achtsame Kommunikation