Seminare der StadtwerkeAkademie
Professionelle Kommunikation – Kontakt per Telefon und Mail
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Zielgruppe
Mitarbeiter, die im Kontakt mit internen und externen Kunden sind, telefonisch und schriftlich kommunizieren
Seminarziel/-inhalt
Es wird immer wichtiger, ziel- und ergebnis-orientiert zu kommunizieren und gleichzeitig eine tragfähige Beziehungsebene aufzubauen. Damit wird die Arbeit mit Kunden und Kollegen effizient und effektiv und macht sogar noch Spaß.
In unser Seminar werden die jeweils spezifischen Kommunikationsmerkmale per Telefon, im persönlichen Gespräch und per E-Mail einbezogen.
Wir arbeiten gemeinsam daran, dass Sie mit dem richtigen Kommunikationswerkzeug positiven Einfluss auf die Gesprächspartner nehmen können. Sie lernen das Handwerkszeug für den Umgang mit herausfordernden Situationen in der Kommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartnern (persönlich, per E-Mail und am Telefon) kennen und anwenden.
- Voraussetzungen für eine zielführende Kommunikation
- Grundlagen der internen und externen Kundenorientierung
- Was geschieht im jeweiligen Kontakt in meinem Denken, Fühlen, Handeln und welche Auswirkungen hat das auf mein Kommunikationsverhalten?
- Wie kann ich in den Geschäfts-Beziehungen ein gutes Fundament aufbauen, damit unterschiedliche Interessen für alle Beteiligten gut geklärt werden?
- Den Handwerkskoffer zur Gesprächsführung und für die E-Mail Korrespondenz füllen:
Der Einstieg beeinflusst die Richtung - Meine Formulierungen: Motivierend, klar und konsequent kommunizieren
- Gespräche steuern und auf die Sach- und Lösungsebene hinführen
- Umgang mit Widerständen: Den Anderen verstehen und gezielte Fragen stellen
- Eskalationsstrategien: Techniken, wenn es keine Lösung mehr gibt
Methodik
Trainerinput, Gruppenarbeiten, Gesprächssimulation, Übungen anhand von Praxisbeispielen, Fall-Coaching, ausführliche Arbeitsunterlagen.