Seminare der StadtwerkeAkademie
Kundenorientierung für Monteure und Meister
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Zielgruppe
Monteure, Meister und Techniker, die ihre Kundenkommunikation professionalisieren möchten und aus dem Tagesgeschäft schwierige Gesprächssituationen kennen.
Seminarziel/-inhalt
Bei Problemen sind sie vor Ort. Sie kennen die Kunden des Stadtwerks in ihren ganz alltäglichen Lebenssituationen – oft sind sie sogar in deren Wohnungen unterwegs. Meister und Monteure prägen entscheidend das Außenbild des Stadtwerks. Schon wegen ihrer Arbeitskleidung werden sie als „die Stadtwerke“ wahrgenommen. Ganz egal, was vor Ort gerade zu tun ist: Sie sind die Männer, auf die die Kunden zugehen – und zwar zu allen Themen und Fragen rund um das Stadtwerk.
Und damit steigen die Erwartungen der Kunden! Denn Stadtwerke sind nicht nur Versorger, sondern auch Dienstleister. „Dafür bin ich nicht zuständig“, mag hier kein Kunde hören, wenn er doch gerade eine Frage zu Tarifen oder einen Kommentar zu den Preisen loswerden möchte. Also was tun? Was bedeutet „Kundenorientierung“ in diesem Kontext überhaupt?
Unser Seminar geht dieser Frage auf den Grund und bleibt dabei sehr praxisorientiert. Was erwarten die Kunden von den Meistern und Monteuren ihres Stadtwerks? Was erwarten im Gegenzug Meister und Monteure von ihren Kunden? Wie verhalte ich mich als „der Mann, den alle ansprechen“? Ziel ist, Meister und Monteure dafür zu sensibilisieren, dass ihr Wirken beim Kunden vor Ort für das Image des Stadtwerks prägend ist.
Sie erhalten Handwerkszeug, welches Handeln und Vorgehen für ein kundenorientiertes Miteinander – auch in schwierigen Situationen – möglich und erfolgreich macht.
- Meister und Monteure als Imageträger für „Ihr“ Stadtwerk
- Kundenorientierung Vorort – was heißt das eigentlich genau?
- Eine Frage der Haltung. Welche Bilder haben wir von unseren Kunden im Kopf?
- Erfolgreiche Techniken der Gesprächssteuerung
- Kunden-„Typen“ und der gute Umgang mit ihnen
- Eigene Stressquellen erkennen und besser damit umgehen
- Konstruktive Gespräche auch in schwierigen Situationen führen
- Den Kunden verbal „an die Hand“ nehmen
Meister und Monteure sind bewusst zusammengefasst, um ein gemeinsames Verständnis für einen professionellen und erfolgreichen Kundenkontakt zu schaffen. Das Seminar kann auch jeweils separat durchgeführt werden.