Seminare der StadtwerkeAkademie
Krankenrückkehrgespräche
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Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Personalabteilungen und Betriebsräte, die in den Prozess der Mitarbeitergespräche eingebunden sind.
Seminarziel/-inhalt
Krankheitsbedingte Ausfälle stellen für jedes Stadtwerk einen erheblichen Verlust dar. Personalausfall – ob kurz- oder langfristig – ist mit hohen Folgekosten verbunden und kann das Betriebsklima nachhaltig negativ beeinflussen. Zudem sind Krankenstände auch immer Warnsignale, die auf einen unzureichenden Arbeits- und Gesundheitsschutz hinweisen.
Das Krankenrückkehrgespräch ist Bestandteil des betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Sie können mit deren Hilfe Faktoren ausmachen, die Fehlzeiten herbeiführen und entwickeln ein Gespür für Warnsignale. Durch Krankenrückkehrgespräche sind Sie in der Lage, Präventivmaßnahmen zu entwickeln, die zu einer Reduzierung des Krankenstandes beitragen. Gleichzeitig fördern Sie mit einem konstruktiven Krankenrückkehrgespräch die Motivation und Leistungsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter.
Sie erlernen die systematische Strukturierung, d. h. die Vorbereitung, den Aufbau, die Durchführung sowie die Nachbereitung eines Krankenrückkehrgespräches. Sie gewinnen persönliche Sicherheit und lernen Gespräche auch in kritischen Situationen gezielt und souverän zu FÜHREN. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in die Rechtsgrundlagen von Krankenrückkehrgesprächen.
Krankenrückkehrgespräche als Führungsaufgabe
Sinnvolle Integration des Krankenrückkehrgespräches in einen verantwortungsvollen Führungsstil
Verantwortlichkeiten des Vorgesetzten
Rechtliche Aspekte im Krankenrückkehrgespräch
Einbindung des Krankenrückkehrgesprächs in das betriebliche Gesundheitsmanagement des Arbeitgebers
Was darf ich fragen und was nicht?
Mitwirkung des Betriebsrates
Das Krankenrückkehrgespräch
Was unterscheidet ein Krankenrückkehrgespräch von einem „einfachen“ Mitarbeitergespräch?
Was ist ein Krankenrückkehrgespräch?
Die Persönlichkeitssphäre der Betroffenen
Ziele eines Krankenrückkehrgespräches
Inhalt eines formalisierten Krankenrückkehrgespräches
Schematischer Ablauf eines Krankenrückkehrgespräches
Mitarbeiter „richtig“ ansprechen
Wahrnehmung und Interpretation des Verhaltens meines Gesprächspartners
Warum wirken „Ich - Botschaften“ konfliktdeeskalierend?
„Schlechte Botschaften“ mitteilen
Der Arbeitsplatz wurde neu besetzt
Notwendige Versetzung des Mitarbeiters