Seminare der StadtwerkeAkademie
Kommunikation im Betrieb
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Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die Gespräche zielgerichtet, wertschätzend führen und auch in schwierigen Situtionen die goldenen Regeln der Kommunikation besser verstehen wollen.
Seminarziel/-inhalt
Sind Sie Netzplaner und sprechen deshalb mit vielen Menschen? Sind Sie Energieberater und beraten die Kunden? Haben Sie in Ihrem Job viele Schnittstellen und wollen Gespräche zielgerichtet und wertschätzend führen?
Unser Seminar ist für all diejenigen, die mehr über das Thema „Kommunikation“ erfahren wollen, sich aber nicht von den bereichsspezifischen Seminaren zum Thema angesprochen fühlen. Denn eines ist klar: Die Regeln für eine gute Kommunikation gelten natürlich nicht nur im Umgang mit den Kunden, sondern auch im alltäglichen Miteinander im Betrieb. Gespräche zielgerichtet und effektiv zu führen bietet für alle Beteiligten nur Vorteile. Gute Gespräche haben eine positive Auswirkung auf das Miteinander – und schenken uns an der einen oder anderen Stelle so auch Zeit.
- „Aber das habe ich doch gar nicht so gemeint!“. Warum wir vieles einfach „in den falschen Hals“ bekommen und was man dagegen tun kann
- Gut zuhören! Erst einmal das Problem verstehen und dann für eine Lösung sorgen
- Warum die zwischenmenschliche Beziehung wichtiger als die Sache ist
- Was haben Sie verstanden? Die Tücken der Wahrnehmung
- Wo sind wir jetzt noch stehen geblieben? Gute Techniken zur Steuerung von Gesprächen
- „Was ich jetzt einfach einmal sagen muss…“ – auch unangenehme Dinge wertschätzend ansprechen
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussionen, Übungen mit Beispielen aus Ihrem Alltag, Kollegen-Gespräche, Trainerfeedback und Fall-Coaching, ausführliche Teilnehmerunterlagen.
Info
Für die Bereiche Vertrieb und Kundenservice bieten wir im Kontext Kommunikation und Gesprächsführung eine Vielzahl an individuell zugeschnittenen Seminaren an. Bitte schauen Sie im Themenblock 1.