Seminare der StadtwerkeAkademie
Für mehrere Chefs arbeiten – Eine tägliche Herausforderung!
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Zielgruppe
Teamassistenten, Sekretariate und Assistenten.
Seminarziel/-inhalt
Als Informationsmanager, Organisationsgenie und Kommunikationsprofi sind Sie im Büro komplexeren Anforderungen ausgesetzt.
Eignen Sie sich Kompetenz an, diesen Spagat formvollendet auszuführen und mit Professionalität bei der Sache zu sein. Lernen Sie, worauf es beim Arbeiten mit mehreren Chefs ankommt, wie Sie mit unterschiedlichen Charakteren optimal zusammenarbeiten und was ein optimales Prioritätenmanagement auszeichnet. Sie können Arbeitsabläufe effizienter gestalten und ein professionelles Informationsmanagement aufbauen.
Verschiedene Chefs – unterschiedliche Arbeitsstile
- Mehrere Chefs – unterschiedliche Charaktere – verschiedene Arbeitsstile
- In heiklen Situationen Fingerspitzengefühl und Einfühlungsvermögen beweisen
- Der Bestimmende – der Chaotische – der Kumpel: Mit wem arbeiten Sie zusammen und wie können Sie auf ihn eingehen?
Jonglieren mit konkurrierenden Aufgaben
- Multitasking: So erledigen Sie Arbeitsprozesse und Aufgaben parallel
- Chef-Assistenz versus Team-Assistenz – Unterschiede und Besonderheiten
- Organisation im Team
- Zeitfresser und Störfaktoren – identifizieren und verifizieren
- Bloß kein Chaos – Mit effizienten Methoden die Übersicht behalten
- Praxis-Check – Wo können Sie sich verbessern?
Gelassen, diplomatisch und souverän auftreten
- Unterschiedliche Ziele, Loyalitätskonflikte und andere Fettnäpfchen
- So verhalten Sie sich in schwierigen Situationen diplomatisch
- Chefentlastung mit Fair Play
- Definieren Sie gemeinsame Spielregeln
- Gute Kommunikation
- So vereinbaren Sie klare Regeln
- Bleiben Sie jederzeit souverän
- Praktische Tipps zum Stressmanagement
Methodik
Trainerinput, moderierte Gruppendiskussion, praktische Anwendung, Fallbeispiele und Übungen, ausführliche Teilnehmerunterlagen.