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Seminare der StadtwerkeAkademie

Kooperative kommunikation

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Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die durch Klarheit und eine wertschätzende Sprache Konflikte vermeiden und damit einen professionellen Beitrag für ein kooperatives, entwicklungsorientiertes Miteinander fördern wollen.

Seminarziel/-inhalt

Wertschätzung, Respekt und Fairness werden von Mitarbeitern an erster Stelle genannt, wenn nach den Kriterien für ein gutes Miteinander, Zufriedenheit und Motivation gefragt wird. Doch genau dies wird oft vermisst und subtile Formen verbaler „Gewalt“ schleichen sich im Alltag ein: „Da müssen Sie halt genau nachschauen…“, „Wer hat denn das verzapft?“ oder auch nur das Nichteinhalten von Geboten der Höflichkeit lösen oft kleine, aber gravierende „Verletzungen“ aus.

Hier setzt die „Sprache der Bedürfnisse“ an, die als „gewaltfreie Kommunikation“ (nach Marshall B. Rosenberg) bezeichnet wird. Sie stellt ein empathisch-zugewandtes Grundverständnis menschlicher Kommunikation zur Verfügung. Wir können lernen, auf der Basis der eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren und gleichzeitig die Bedürfnisse der anderen zu respektieren. So entsteht Vertrauen, Akzeptanz und die Bereitschaft zur Kooperation. Dies ist die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Miteinander und ein konstruktives, zielorientiertes Zusammenarbeiten.

Unser Verhalten ist ein Spiegel unserer Sprache. Neues Verhalten braucht also eine neue Sprache!

Sie erfahren in unserem Seminar die Grundlagen kooperativer und gewinnbringender Kommunikation für Gespräche und Verhandlungen. Sie lernen Ihre Anliegen klar und eindeutig zu formulieren, ohne konfrontierend oder abwertend zu wirken.

Sie erkennen die enorme Wirksamkeit des aufrichtigen Zuhörens und den Nutzen wertschätzender Sprache. Sie lernen Methoden und Konzepte für eine gute Kommunikation kennen und wenden sie praktisch an.

  • Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg
  • Die vier Schritte der Gewaltfreien Kommunikation als Schlüssel zur Kooperation
  • Die vier Arten des Zuhörens
  • Die Einfachheit, Anliegen konkret zu formulieren
  • Kommunizieren ohne Kritik, Vorwurf, Urteil oder Schuldzuweisung
  • Mit der Transaktionsanalyse (nach Eric Berne)
    das Verhalten, Denken und Fühlen von Menschen verstehen lernen
  • Eigene Reaktionsmuster erkennen und verändern

Methodik

Trainerinput, Tandem- und Gruppenarbeit, Fall-Coaching, Arbeitsblätter, Teilnehmerunterlagen, Literaturhinweise.

» Gewinnbringend
» Respekt und Fairness
» Sprache der Bedürfnisse

 

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